»Scope« bedeutet Rahmen. Das SCOPE Magazine ist ein monothematisches Magazin. Jede Ausgabe besitzt ein anderes Kernthema, das den Rahmen der Artikelauswahl bildet. Innerhalb dieses Rahmens wird sich dem jeweiligen Thema von verschiedenen Seiten genähert. Im Vordergrund stehen Bereiche wie Wissenschaft, Kunst, Literatur und Reportagen. Es wird ein bunter Überblick geboten, der es einem ermöglicht tiefer in eine Thematik einzusteigen und auf eine kleine Rundreise mitnimmt.
Diese erste Ausgabe widmet sich der Dunkelheit in all ihren Facetten. So findet man beispielsweise einen Bericht über Schlafpositionen, die wissenschaftliche Erklärung warum es nachts dunkel ist, Informationen zu Nachtschattengewächsen, eine Zusammenfassung der Geschichte der Nachtfotografie, eine Reportage über Bewohner der Bukarester Kanalisation oder ein Inteview mit einer Frau, die 24 Tage in absoluter Dunkelheit verbracht hat.
Ich erarbeitete das Magazinkonzept, inclusive Naming und Logoentwicklung, übernahm die gesamte Gestaltung und wählte die Inhalte aus.